Seminare für Getrennt-Erziehende in 2019
Unter diesem Link findet ihr das aktuelle Programm 2019.
Vor meiner Trennung war mir nicht klar, dass die Kirche so viele Angebote, Seminare und Workshops für Alleinerziehende anbietet, deswegen liegt es mir persönlich am Herzen, dieses Angebot noch ein wenig bekannter zu machen. Denn ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass viele von diesen Möglichkeiten noch gar nichts wissen. Dass es sogar Gottesdienste für Menschen in Trennung gibt, ist für die meisten Betroffenen ebenfalls neu.
Wer bereit ist, sich auf diese Angebote einzulassen und ins Gespräch kommen will, mit Menschen in derselben Situation, der ist hier richtig. Ich habe im vergangenen Jahr das Seminar "Zwischen Loslassen und Bewahren wollen" besucht und von dem Wochenende (mit Kinderbetreuung übrigens) sehr profitiert.
Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das Seminar "Kinder im Blick", das inzwischen in jeder größeren Stadt angeboten wird und das ganz klar die Bedürfnisse von Kindern nach der Trennung in den Fokus nimmt. Für mich waren das sechs sehr intensive und praxisnahe Abende, die ich jedem getrennten Elternteil sehr sehr empfehlen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, Angebote und Wege. Manchmal muss man nur ein bisschen danach suchen.
Wenn ihr noch andere gute Angebote in Köln und Umgebung kennt, lasst es mich wissen. Dann poste ich das hier ebenfalls im Blog.
Lasst es euch gut gehen und genießt die letzten Tage jetzt im Advent.
xoxo, Christina
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Maria |
Liebe Frau Christina, ich bin vor Kurzer Zeit nach Ihre Beitrag zur Migration und alleine mit Kind auf den Blog gekommen und kann noch nicht ganz verstehen, wann ist man getrennterziehend und wann man ist Alleinerziehend. Über einen kurzen Information zur Klarstellung würde ich mir freuen. Vielen Dank. Maria
Antwort von Christina Rinkl
Liebe Maria, danke für deinen Kommentar.
Alleinerziehend ist man, wenn sich der andere Elternteil gar nicht mehr um sein Kind kümmert. Falls dieser Elternteil also zum Beispiel verstorben ist oder aus anderen Gründen keinen Kontakt mehr zum Kind hat.
Weitaus mehr Mütter sind heute getrennt erziehend - das heißt, dass sich nach einer Trennung beide Eltern (in welchen Anteilen auch immer) um das Kind kümmern.
Der Begriff "alleinerziehend" wurde vor allem früher oft gebraucht. Heute trifft er die Lebenswirklichkeit vieler Mütter nicht mehr, weil sich in den meisten Fällen die Väter auch in die Erziehung ihres Kindes einbringen wollen.
Siehst du dich denn eher als getrennt erziehend oder alleinerziehend?
Viele Grüße,
Christina
Datenschutz
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Passende Beiträge
von Christina Rinkl (Kommentare: 0)
Eine besondere Herausforderung: Alleinerziehend als Migrantin
Alleinerziehend – und fremd in Deutschland. Wie fühlt sich das an? Diese Woche war ich auf einer interessanten Fachtagung der Alleinerziehendenpastoral vom Erzbistum Köln. Das Thema: „Kultureller Vielfalt neugierig und achtsam begegnen“. Es ging um die Belastungen von Alleinerziehenden mit Migrationshintergrund und um spannende kulturelle Unterschiede in der Erziehung. Bei den Vorträgen habe ich einiges gelernt. Zum Beispiel, dass afrikanische Mütter mit ihren Babys ganz anders umgehen als wir. Und dass wir andere nie fragen sollten: „Wo kommst du denn eigentlich her?“
Weiterlesen … Eine besondere Herausforderung: Alleinerziehend als Migrantin
von Christina Rinkl (Kommentare: 0)
„Zwischen Loslassen und Bewahren wollen“: Mein erstes Seminar für Alleinerziehende vom Erzbistum Köln
Die katholische Kirche unterstützt Mütter und Väter in Trennung? Vor meiner eigenen Trennung war mir nicht wirklich bewusst, dass es von der Kirche so viele Seminare und Angebote für Alleinerziehende gibt. Vor einiger Zeit habe ich das Wochenend-Seminar „Zwischen Loslassen und Bewahren wollen“ besucht, veranstaltet von der Alleinerziehendenpastoral des Kölner Erzbistums. Und so war es:
von Christina Rinkl (Kommentare: 0)
Meine Erfahrungen mit "Kinder im Blick"
Es gibt ein Seminar für getrennte Eltern, das deutschlandweit angeboten wird. Der Name "Kinder im Blick" ist bei diesem Kurs tatsächlich Programm. Es geht darum, wie man die eigenen und die Bedürfnisse des Kindes nach der Trennung im Blick behält. Ich habe das Training im letzten Herbst gemacht. Hier meine Erfahrungen.