Vor ein paar Tagen bin ich im Internet über einen Satz gestolpert: „Es gibt keine glücklichen Scheidungskinder.“ Diese Behauptung hat mich erst nachdenklich gemacht. Und dann ziemlich wütend. Aber warum eigentlich? Ich finde, dass dieser Satz falsch ist – nicht zuletzt wegen meiner eigenen Geschichte. Mehr dazu steht hier:
Du bist auf der Suche nach Ruhe, Ritualen und spirituellen Impulsen im Familienalltag? Das Erzbistum Köln bietet im Februar 2020 ein viertägiges ganz besonderes Seminar für Getrennterziehende und junge Familien an. Es heißt „Time for Blessing – Segenszeit“ und findet über die Karnevalstage im Bergischen Land in Wermelskirchen statt. Alle Infos gib es hier:
Vor einiger Zeit hat sich Nadja Eimer von der Universität Kassel an mich gewandt. Sie forscht im Fachbereich Psychologie über das Thema "Co-Elternschaft", also über das gemeinsame Erziehen eines Kindes nach Trennung oder Scheidung. Für ihre Master-Arbeit hat sie eine Studie ausgearbeitet, um getrennten Eltern zu helfen ihre Erziehung zu verbessern – und damit auch die Kinder zu entlasten. Das Ausfüllen ihres Online-Fragebogens ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Wer die Wissenschaft und damit auch Trennungsfamilien unterstützen will, findet hier alle Infos:
Wie erziehe ich ein Kind richtig, das wilder und lauter ist als alle anderen? Auf unserem Stammtisch für getrennt erziehende Eltern am vergangenen Sonntag haben wir über einen Vortrag gesprochen, der letzte Woche in Köln stattgefunden hat und bei dem einige Mütter aus unserer Runde und ich zu Gast waren. Nora Imlau, eine bekannte und erfolgreiche Eltern-Ratgeber-Autorin war zu Besuch in unserer Stadt. Denn gerade ist ihr neues Buch erschienen: „Du bist anders, du bist gut“. Nora selbst ist vierfache Mutter und ihr Vortrag war sehr persönlich und inspirierend. Warum genau, lest ihr hier:
Vernetzung, Austausch und Kontakte sind wichtig. Deshalb habe ich mit der Kölner Bloggerin Sarah von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet statt am Sonntag, 10.11.2019 ab 10.30 Uhr im kinderfreundlichen Café Wölkchen in Köln-Nippes. Wer mag, bringt seine Kinder mit. Wenn du dabei sein willst, schreibe mir eine kurze Mail an info@getrenntmitkind.de Alle Infos zum Treffen gibt es hier:
Vernetzung, Austausch und Kontakte sind wichtig. Deshalb habe ich mit Bloggerin Sarah einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet statt am Sonntag, 29.9.2019 ab 10.30 Uhr am Spielplatz am Aachener Weiher in der Kölner City. Wer mag, bringt seine Kinder und etwas zu trinken und zu essen mit. Wenn du dabei sein willst, schreibe mir eine kurze Mail an info@getrenntmitkind.de Alle Infos zum Treffen gibt es hier:
Die Brigitte-Mom ist die einzige Zeitschrift, die ich momentan abonniert habe. Sie kommt nur viermal im Jahr, dafür aber oft mit guten alltagsnahen Texten und beeindruckenden Fotos zum Thema Familie daher. In der Herbstausgabe kommen vier Mütter zu Wort, die sagen: Meine Trennung ist das Beste, was mir jemals passieren konnte. Warum die Überschrift des Artikels blöd aber der Inhalt gut ist, lest ihr hier:
Ihr Lieben, ich freue mich sehr, euch heute zu meinem ersten Wochenend-Seminar für Mütter in und nach Trennung einladen zu dürfen. Gemeinsam mit Autorin und Bloggerin Silke Wildner von gut-alleinerziehend.de veranstalte ich im Januar 2020 ein Seminar im Kloster Ehrenstein im Westerwald. Mit viel Austausch, Inspiration, Ruhe und Natur. Wie es zu diesem Herzensprojekt kam und wo ihr alle Infos über das Wochenende findet, steht hier:
In Köln soll es künftig von der Stadt einen "Wegweiser für Alleinerziehende" geben, bei dem alle Angebote übersichtlich und zusammengefasst dargestellt werden. Damit dieser Wegweiser nicht an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei geht, sind getrennt erziehende Mütter und Väter im September zu zwei Terminen zum gemeinsamen Austausch nach Ehrenfeld eingeladen. Kinderbetreuung gibt es auch. Wer interessiert ist, kommt vorbei. Alle Infos hier:
Beim Nestmodell bleiben die Kinder in der Familienwohnung, während die getrennten Eltern wechseln. Bei getrenntmitkind.de-Leserin Franziska ist die Sache aber noch ein bisschen anders. Sie hat vier Kinder, einen neuen Partner und wohnt nach wie vor mit ihrem Ex und den Kindern zusammen. In einer Eltern-WG, ähnlich wie Leserin Rita es in diesem Text hier schon beschrieben hat. Franziska schreibt in ihrem Gastbeitrag sehr persönlich, wie es zu ihrer ungewöhnlichen Familien-Konstellation kam, was das Schöne und Schwierige daran ist - und was ihr Umfeld dazu sagt. Lest selbst:
Vor ein paar Wochen hatte ich in diesem Blogtext hier gefragt, wer von euch noch gemeinsam mit seinem Ex-Partner zusammenleb lebt – und zwar freiwillig. Gemeldet hat sich Rita und mir ihre Geschichte erzählt. Sie wohnt mit ihrem Ex zusammen – obwohl beide schon länger kein Paar mehr sind. Auch wenn viele aus ihrem Umfeld das nicht verstehen können, sagt Rita: „Für die Kinder passt das gut – und für uns Eltern auch.“ Lest hier, wie es dazu kam und wie sich das Familienleben anfühlt - getrennt unter einem Dach.
Vor ein paar Tagen wurde ich für die Dumont-Mediengruppe interviewt. Wann sollte man in einer Beziehung bleiben, wann gehen? Wie geht man am besten mit dieser großen Umbruchsituation um? Und was ist nach einer Trennung besonders wichtig für die Kinder? Meine Journalisten-Kollegin Tanja Wessendorf hat mir viele interessante Fragen gestellt. Alle Antworten lest ihr hier:
06.08.2019. 10:15
von Christina Rinkl
(Kommentare: 1)
Copyright 2023 Seaside Media. All Rights Reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Durch den Besuch dieser Website bestätigt der Besucher die Kenntnisnahme zur Verwendung von Cookies auf der Website. Mehr Informationen