DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Archiv

Archiv

2020

25. Dez 2020

von Christina Rinkl

Heute ist Weihnachten und ich möchte dir ein Geschenk machen. In den letzten Monaten habe ich ein Online-Training entwickelt, in dem ich dir zeige, wie du das Beste aus deiner Trennung machen kannst. Warum? Weil genau das mein Herzensthema ist. Neugierig? Dann schau dir das kostenlose Training hier unter diesem Link an oder lies erst einmal weiter: 

08. Dez 2020

von Christina Rinkl

Weihnachten feiern ohne das eigene Kind? Für die meisten Eltern ist das unvorstellbar. Doch wer eine Trennung hinter sich hat, muss häufig damit leben, sein Kind an Weihnachten nur kurz oder vielleicht sogar gar nicht zu sehen. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit  diesen Text hier geschrieben. Über mein erstes Weihnachten ohne Kind. Und wie man es schafft, daran nicht zu verzweifeln.

27. Nov 2020

von Christina Rinkl

Hat dein Kind auch zwei Adventskalender? Ich verrate dir was, mein Sohn hat dieses Jahr sogar drei. Einen kleinen gekauften und einen großen selbstgebastelten bei mir und bestimmt einen weiteren bei seinem Vater. Übertrieben? Wahrscheinlich, aber so ist es eben. Trennungskinder feiern meist ja auch meist zweimal Weihnachten und Geburtstag. Heute möchte ich dir aber einen Adventskalender für dich vorstellen. Mit 24 kostenlosen Impulsen für dein gutes Leben. Neugierig auf das Event ohne Namen | Weil DU bei uns im Mittelpunkt stehst? Dann lies hier weiter:

13. Nov 2020

von Christina Rinkl

Warum sind Scheidungen in Deutschland eigentlich so teuer und kompliziert - und in anderen Ländern nicht? 

Und warum können Ehen bei uns nicht am Standesamt aufgelöst werden - wenn sie da schließlich auch geschlossen wurden? 

Spannende Fragen, über die sich Christian Kieppe Gedanken gemacht hat. Der Anwalt erklärt in seinem Gastbeitrag für getrenntmitkind.de, ob eine Scheidung vor dem Standesamt Sinn macht und in Zukunft tatsächlich realistisch ist. Hier geht's zum Text:

02. Okt 2020

von Christina Rinkl

Wie lässt sich die eigene Trennung in etwas Gutes verwandeln?

Wie fängt man die Kinder dabei bestmöglich auf?

Und wie schafft man es, in der nächsten Partnerschaft alte Muster nicht zu wiederholen?

Das alles und noch mehr hat mich Wiebke Posmyk vom Online-Gesundheitsportal Onmeda gefragt. Hier gehts zum aktuellen Interview:

07. Sep 2020

von Christina Rinkl

Du fühlst dich von deinem Trennungsschmerz überwältigt?

Du hast manchmal das Gefühl, dass alles nie wieder richtig gut werden wird?

Dann ist dieser Artikel hier für dich. Oliver Scheiber ist Gründer von ex-restart.de, einem Blog, auf dem er Texte schreibt zu den Themen Ex zurück, Liebeskummer und Trennung.

In seinem Gastarikel für meinen Blog hat er viele Tipps zusammengetragen, die dir zeigen, wie du deinen Trennungsschmerz am besten verarbeiten kannst. Hier geht's lang:

04. Aug 2020

von Christina Rinkl

Ihr Lieben, die Themen "Nestmodell" und "Eltern-WG" interessieren euch sehr und ich freue mich, dass ich von euch immer wieder Anfragen zu diesen Umgangsmodellen erhalte. Heute beschreibt Anne in einem Gastbeitrag, wie sie ihr Leben im Nestmodell erlebt. Die dreifache Mutter wird immer wieder mit dem Vorwurf von außen konfrontiert, dass diese Lebensform doch nicht gut für die Kinder sein könne. Wie seht ihr das? Ist diese Sorge berechtigt oder einfach Einmischerei von Leuten, die das nichts angeht? Hier geht es zu Annes Bericht:

04. Aug 2020

von Christina Rinkl

Für Alleinerziehende aus Köln gibt es eine neue Anlaufstelle: Auf der Severinstraße in der Südstadt hat vor Kurzem die "Zentrale" eröffnet. Ein Angebot unter der Trägerschaft von Caritas und InVia, das getrennt- und alleinerziehende Eltern aus Köln berät und unterstützt. Alle Infos zu dem neuen Angebot findet ihr hier:

31. Jul 2020

von Christina Rinkl

Der "Verband für alleinerziehende Mütter und Väter" in Bayern hat in seiner aktuellen Broschüre "Informationen für Einelternfamilien" die fünf besten Blogs für getrennterziehende Eltern gekürt. Und ich freue mich sehr, dass getrenntmitkind.de mit dabei ist! Genau so wie die Blogs und Angebote von drei anderen Müttern, die ich persönliche kenne und schätze. Neugierig geworden? Dann lies direkt hier weiter:

27. Jul 2020

von Christina Rinkl

Kinder leiden unter einer Trennung der Eltern besonders. Bücher können dabei helfen, ihnen die schwierige Situation verständlicher zu machen. Und dazu gehören inzwischen ganz klar auch Hörbücher. Der Markt entwickelt sich zur Zeit rasant. Viele Titel, die schon lange in Buch- oder E-Book-Form erhältlich sind, gibt es inzwischen auch als Hörbuch. Heute stelle ich euch drei Hörbücher vor, die das Thema Trennung aufgreifen. Nicht nur für Eltern, sondern auch für Kinder. Hier geht's zum Artikel:

12. Jul 2020

von Christina Rinkl

Diese Woche bin ich auf einen besonderen Text gestoßen, den ich gerne mit euch teilen möchte. Denn ich finde er passt perfekt zu der Zeit nach einer Trennung. Es geht um Akzeptanz und unseren eigenen Weg - und um das Vertrauen in uns selbst. Der Text stammt vom Schweizer Autor Max Feigenwinter und beginnt mit den Worten: "Ich glaube, dass ich sein darf wie ich bin." Hier gehts zum ganzen Text:

21. Jun 2020

von Christina Rinkl

Stefanie erzählt in ihrem Gastbeitrag für www.getrenntmitkind.de über ihr Leben im Nestmodell. Ihr Ex-Mann und sie wohnen mit ihren beiden Kindern in einer Eltern-WG - und allen geht es gut damit. Beide haben inzwischen neue Partner, auch diese sind inzwischen Teil der Familie. Genau das können viele aus ihrem Umfeld nicht verstehen. Stefanie freut sich auf Austausch mit anderen Nestmodell-Eltern über den Blog. Lest hier ihren persönlichen Bericht:

06. Jun 2020

von Christina Rinkl

Was mache ich, wenn mich die Trauer nach der Trennung überflutet? Wie schaffe ich es, mir ein Netzwerk aufzubauen? Und wie finde ich nach der Krise zu neuer Stärke? Um diese Fragen ging es gestern bei der Online-Lesung im Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld zum Thema "Alleinerziehend - und nun?" mit Autorin Sarah Zöllner und mir. Schaut euch hier unser Youtube-Video an:

24. Mai 2020

von Christina Rinkl

"Texte der Stärkung bei Trennung und Verlust": Heute stelle ich euch das aktuelle Buch meiner Blogger-Kollegin und Freundin Sarah vor. Sie hat die besten Beiträge ihres mutter-und-sohn.blog gesammelt und zusammengefasst. Ich schätze Sarahs Texte schon sehr lange, weil sie tiefgründig, inspirierend und immer mit einem positiven Ausblick schreibt. Ihr Buch ist bewusst nicht als Ratgeber verfasst, sondern als Text- und Gedankensammlung zum Thema Trennung und Krisen. Hier gibt's alle Infos zum Buch:

12. Mai 2020

von Christina Rinkl

Jetzt in der Corona-Zeit gibt es immer mehr Online-Angebote für Eltern und Kinder. Ein spannendes Projekt, das ich euch heute hier vorstelle, ist das Mitmachtheater "Rock dein Sofa" für getrennt- und alleinerziehende Mütter und ihre Kinder. Das Improvisations-Theater startet am Sonntag, 17.5.2020 über Zoom. Wer sich anmeldet, kann mitspielen - vor dem heimischen PC oder Smartphone. Alle Infos zu dem Projekt findet ihr hier:

30. Apr 2020

von Christina Rinkl
  • Du hast Lust auf Austausch mit anderen in deiner Situation?

  • Du brauchst Unterstützung und Impulse zu einem Thema, das dich gerade beschäftigt?

  • Du willst dich einfach mal wieder mit anderen vernetzen – gerade jetzt in der Corona-Zeit?

Dann melde dich jetzt an zu meinem Online-Treffen für Getrennt- und Alleinerziehende. Wir treffen uns donnerstags abends um 20 Uhr virtuell über Zoom, das geht sehr einfach. Du brauchst keine Technik-Kenntnisse, nur einen Internet-Anschluss über Handy oder PC. Mehr Infos und Anmeldung unter info@trennungs-coach.de

Die Online-Runde ist fortlaufend. 

Wenn du ganz individuelle Unterstützung suchst an meinen Coaching-Angeboten (online oder per Telefon) interessiert bist, schaue gerne auf meiner Seite www.trennungs-coach.de vorbei.

24. Apr 2020

von Christina Rinkl

Das ist eine richtig fiese Frage, oder? Ziemlich unangenehm darüber nachzudenken. Und gleichzeitig sehr erhellend und hilfreich. Ganz wichtig: Das ist keine Frage, die du dir direkt am Anfang deiner Trennungszeit stellen solltest. Diese Frage ist für die Zeit, nach der sich die ersten Wogen geglättet haben. Denn sie hilft dir ernorm zu wachsen. Genau über dieses Thema spreche ich diese Woche im Podcast „Das Alleinerziehenden-Team“ von Silke und Sina. Du kannst dir die Folge hier anhören oder dir meine folgenden Impulse durchlesen:

22. Apr 2020

von Christina Rinkl

Über was, das ich kürzlich zu dir gesagt habe, hast du dich gefreut?
Was wolltest du früher werden als du klein warst?
Für welche drei Dinge interessierst du dich gerade am meisten?

Heute stelle ich euch ein Spiel vor, das mir persönlich viel bedeutet. Bei „Sag mal, Mama!“ oder „Sag mal, Papa!“ stellen sich Kind und ein Elternteil gegenseitig Fragen. Die bunten Karten sind ideal für lange Autofahrten, Wartezeiten beim Arzt oder für einen ganz normalen Nachmittag  zu Hause. Durch die Fragerunden entstehen oft lustige und besondere Momente – und Nähe. Das Spiel aus der Reihe von Elma van Vliet eignet sich für Kinder ab 6 und für alle Familien – aber für getrennte Eltern hat es aus meiner Sicht  einen ganz besonderen Wert.

09. Apr 2020

von Christina Rinkl

Auch wenn Corona momentan unser Leben beherrscht - es wird eine Zeit nach dieser großen Krise geben. Und gerade dann sind Austausch mit anderen in derselben Situation und neue Impulse besonders wichtig. Für diesen Sommer habe ich zwei Seminare für Trennungseltern geplant, auf die ich mich schon riesig freue - gemeinsam mit zwei anderen tollen Referentinnen. Im Tagesworkshop im Juni geht es darum Kinder nach der Trennung gut zu begleiten. Und mein Wochendseminar für Mütter im August geht auf die Themen Selbstliebe, Vergebung und Finanzen ein. Die Seminare finden auf jeden Fall statt - in Frechen bei Köln oder online. Alle Infos findest du hier:

09. Apr 2020

von Christina Rinkl

Ihr Lieben,

da aufgrund der Corona-Situation in Köln alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt worden, nehmen auch wir das sehr ernst und sagen unseren Stammtisch für Getrennt- und Alleinerziehende auf unbestimmte Zeit ab. Wir holen die Treffen nach, sobald es möglich ist. Wenn du an Austausch mit anderen getrennterziehenden Eltern oder meinen Coaching-Angeboten interessiert bist, schaue gerne auf meiner Seite www.trennungs-coach.de vorbei. 
Herzliche Grüße und bleibt alle gesund.

Christina von getrenntmitkind.de und Sarah von mutter-und-sohn.blog

02. Apr 2020

von Christina Rinkl

Ich behaupte: Jedes Elternteil, das sich trennt, wird sich für immer an das Gespräch erinnern, das den eigenen Kindern die Trennung erklären soll. Mein Sohn war damals fünf Jahre alt und ich weiß es noch wie heute. Viele Eltern haben Angst vor diesem Gespräch, auch deshalb ist das Thema wichtig. Ich habe mich daher sehr über die Einladung in den "Pendelkinder-Podcast" von Verena Meye gefreut, um über das Thema zu sprechen. Dort und hier in diesem Blogartikel teile ich meine Tipps mit dir, wie du dich am besten auf dieses besondere Gespräch vorbereiten kannst.

02. Apr 2020

von Christina Rinkl

Die Zeiten sind momentan für uns alle nicht einfach. Aber wer als alleinerziehendes Elternteil jetzt zuhause mehrere Kinder versorgen, beschulen, bespaßen und gleichzeitig dort auch noch arbeiten muss, kommt definitiv an seine Grenzen. Oder darüber hinaus. Meine Freundin und Blogger-Kollegin Silke Wildner hat die aktuelle Situation zum Anlass genommen, einen offenen Brief an unsere Familienministerin Franziska Giffey zu schreiben. Silkes Aktion ist unterstützenswert, finde ich. Weil es im Kern um die Frage geht: Wie viel ist unsere unbezahlte Care-Arbeit wert? Lest hier ihren Brief und ihre Forderung an die Regierung:

27. Mär 2020

von Christina Rinkl

Homeoffice. Homeschooling. Home sweet home. Die meisten von uns sind gerade zuhause. Und für viele Alleinerziehende ist diese Zeit momentan richtig hart. 24 Stunden am Tag allein zuhause für die Kinder zuständig zu sein und nebenbei auch noch zu arbeiten, ist definitiv mehr als eine Herausforderung. Ich finde: Wir sollten diese Zeit trotzdem nutzen und sie uns gemeinsam mit unseren Kindern so schön machen, wie es nur geht. Hier kommen 11 Tipps für euch und eure Kinder, die Spaß machen und gleichzeitig nichts kosten.

17. Mär 2020

von Christina Rinkl

Ihr Lieben,

da aufgrund der Corona-Situation in Köln inzwischen alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt worden, nehmen auch wir das sehr ernst und sagen unseren Stammtisch für Getrennt- und Alleinerziehende am 29.3. in Lindenthal ab. Wir holen die Veranstaltung nach, sobald es möglich ist. Wer an Austausch mit anderen getrennterziehenden Eltern oder meinen Coaching-Angeboten interessiert ist, kann mir gerne eine Mail an info@getrenntmitkind.de schreiben.
Herzliche Grüße und bleibt alle gesund.

Christina von getrenntmitkind.de und Sarah von mutter-und-sohn.blog

29. Feb 2020

von Christina Rinkl

Machen wir uns nichts vor: Eine Trennung gehört zu den größten möglichen Krisen. Nicht nur unser altes Leben bricht zusammen, sondern auch das unserer Kinder. Kinder lieben immer beide Eltern, denn sie sind ja ein Teil von beiden. Das allein macht klar, wie tragisch es für Kinder ist, wenn ein Elternteil schlecht oder abwertend über den anderen redet und das Kind damit in Loyalitätskonflikte stürzt. Sigrid Borsche-Braun aus Bonn ist Pädagogin und psychosoziale Beraterin und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Beratung von Müttern und Vätern nach der Trennung. Für getrenntmitkind.de hat sie aufgeschrieben, wie ein Kind die Trennung erlebt – und wie wir es als Eltern am besten unterstützen können.

29. Feb 2020

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und Kontakte sind wichtig. Deshalb habe ich mit der Bloggerin Sarah von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende in Köln gegründet. Unser nächstes Treffen findet am Sonntag, 29.3.2020 ab 11 Uhr in Köln-Lindenthal statt. Wenn du dabei sein willst, trag dich in meinen Trennungs-Tipps-Newsletter oben rechts hier auf der Startseite ein oder schreib mir eine kurze Mail an info@getrenntmitkind.de

27. Jan 2020

von Christina Rinkl

Meine Blogstatistik zeigt mir, dass euch Patchwork-Themen besonders interessieren. Deswegen geht es heute um das Thema, wie du die Beziehung zu deinem Bonuskind stärken und positiv gestalten kannst. Und dafür habe ich mir einen Experten mit ins Boot geholt. Thorsten Koecher arbeitet als Coach für Patchwork-Familien und stellt uns in seinem Gastartikel drei Ideen vor, die das Zusammenleben im Patchwork schöner und einfacher machen. Und zwar für Kinder genau so wie für Eltern. Lest hier: 

23. Jan 2020

von Christina Rinkl

Heute stelle ich euch zwei aktuelle Bücher vor, die vor allem für Trennungskinder ab dem Grundschulalter interessant sind. „Zwei Zimmer für Cleo“ und „Hector & und Holunda“. In beiden Kinderbüchern geht es um das Thema: Was passiert wenn Eltern sich trennen und wie es danach weitergeht.

14. Jan 2020

von Christina Rinkl

Über Gastbeiträge von Vätern freue ich mich immer besonders. Da ich ja aus der Mütterperspektive schreibe, klar, geht auch nicht anders. Heute blickt Hans-Joachim für uns zurück auf seine Trennung. Er ist nicht nur dreifacher Vater, sondern inzwischen auch schon Opa. Er schreibt sehr reflektiert über die Zeit alleine mit seinen Kindern. Besonders berührt hat mich sein Satz: "Ich brauchte Zeit, um zu verstehen, dass für die Kinder auch die Kontakte zur Mutter wichtig waren." Lest selbst:

09. Jan 2020

von Christina Rinkl

Eine Coaching-Kundin schrieb mir vor wenigen Tagen: „Die Trauer zuzulassen, raubt mir den Verstand. Jetzt ist sie doch über mich hereingebrochen. Ich bin so absolut verletzt, das Nicht gewollt-sein macht mir gerade so sehr zu schaffen. Ich verstehe einfach nicht, wie das alles passieren konnte. Ich fühle mich so allein und im Stich gelassen.“ Ich kann diese Gefühle so gut verstehen. Deswegen schreibe ich heute darüber, was du konkret machen kannst, wenn Angst, Trauer und Schmerz dich überfluten. Hier geht’s zu meinen Tipps:

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Durch den Besuch dieser Website bestätigt der Besucher die Kenntnisnahme zur Verwendung von Cookies auf der Website. Mehr Informationen
OK